Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Bücher, die das Lesen lohnen

Wer gerne liest, ist hier richtig!



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 05. Dezember 2013

Lang lebe die Nacht - von Thilo Corzilius

Von huschdegutzels-buecherliste, 18:57
Ghostbusters in der Zeit nach Napoleon

Europa im Jahre des Herrn 1818: Napoleon ist besiegt, der Krieg ein für alle Mal vorbei, doch das Land liegt in Trümmern. Zu allem Übel werden die gebeutelten Menschen von beängstigenden Wesen heimgesucht. In Preussen verdingen sich der ehemalige Soldat Lucien, der blutjunge Adlige Hagen und der geheimnisvolle Salandar damit, diese grauenvollen Wesen zu jagen und zur Strecke zu bringen. Die drei haben gerade erst ihren aktuellen Auftrag erledigt, als sie ein Hilfegesuch aus Leyen erreicht. In der Gegend um das abgelegene Städtchen hat es mehrere Todesfälle gegeben, und der dort herrschende Graf ist der festen Überzeugung, dass diese nicht natürlichen Ursprungs sind. Während ihrer Untersuchungen finden die Männer nach und nach heraus, dass es in der Grafschaft noch weitere übernatürliche Phänomene gibt. Sie müssen feststellen, dass das, was zunächst wie ein einzelnes Verbrechen aussah, Teil etwas viel Größeren und Gefährlicheren ist.....

Zu Beginn des Buches fand ich mich urplötzlich im Märchen der "Schwanenprinzessin" wieder - und damit vollkommen auf der falschen Fährte!

Thilo Corzilius entführte mich in eine dauerverregnete Welt der Mythen, Legenden, Gruselgeschichten und Märchen.
Gepaart mit aus Geschichtsbüchern bekannten Fakten würzt er das Ganze noch mit wirklich wunderschöner Sprache und einer überaus unterhaltsamen Erzählweise.

Die Hauptfiguren nahmen mich sofort für sich ein, die Nebenfiguren genauso - angefangen bei einer fahrenden Roma, einem überaus gewitzten Kater bis zu tanzenden Feenkindern und verzweifelnden Geistern.

In einem Film wären Steven Spielberg und John Carpenter die Regisseure - ich glaube, dies verdeutlicht am Besten die Qualität dieses Buches.
Und auch, dass ich mich mit einer Einordnung in ein bestimmtes Genre extrem schwer tue.
Die Geschichte ist ein bißchen Liebesroman ( aber in sehr erträglichen Grenzen ), ein bißchen Märchen ( auch, wenn die damit eigentlich nichts zu tun haben ), ein bißchen Horror ( eher etwas mehr, wenn man viel Fantasie besitzt ), ein bißchen zeitgenössische Studie ( ohne belehrend zu sein ) - kurzum eine rundum gelungene Mischung mit einem ebenso  furiosen wie überraschendem Finale!

Das Buch ist verzaubernd und begeisternd im allerbesten Sinne der Worte!

Bei diesem Buch bleibt nur ein Wunsch offen: der nach einer Fortsetzung!